winCOSY-Update 4. April 2025
Stornieren von Ausgaben-Buchungen
Sollten Sie sich beim Buchen von Ausgaben einmal im Betrag vertippt oder anderweitig geirrt haben, kann die erforderliche Stornobuchung als Gegenbuchung nun per "Knopfdruck" erfolgen. Wählen Sie dafür im Bereich "Kasse>Ausgaben (einzeln)" die zu stornierende Zeile aus. Anschließend klicken Sie oben auf das Storno-Symbol oder wählen Sie "Stornobuchung erstellen" aus dem Kontextmenü, das erscheint wenn Sie die Zeile mit der rechten Maustaste anklicken.


Nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage, wird eine Buchung mit den selben Konten und einem Betrag mit umgekehrten Vorzeichen erstellt. Vor den Buchungstext wird das Wort "Storno" eingefügt.

Einmal stornierte Buchungen können nicht erneut automatisch storniert werden. Die Stornobuchung selbst kann ebenfalls nicht automatisch storniert werden.
Eingeleiteten Kassiervorgang abbrechen in Touch-Kassen
Wurde unter "Einnahmen (Touch)" oder in der "Touch-Kasse" das Kassieren per Klick auf die "Kassieren"-Schaltfläche eingeleitet, ist es nun vereinfacht möglich, den Kassiervorgang wieder abzubrechen, um weitere Positionen hinzuzufügen oder zu stornieren.

In der "Touch-Kasse" erfolgt der Abbruch des Kassier-Schrittes entweder über den Zurückpfeil am oberen Bildschirmrand oder über die Abbrechen-Schaltfläche (x) neben der Kassieren-Schaltfläche.

Bei der Maske "Einnahmen (Touch)" wurde in der mittleren Spalte eine neue Schaltfläche "Kassieren abbrechen" hinzugefügt. Nach dem Klick auf die Schaltfläche wechseln Sie in den vorhergehenden Schritt zurück.
Gutscheinverkäufe und -einlösungen in Touch-Kassen stornieren
Einem Bon hinzugefügte Gutscheinverkäufe oder -einlösungen können nun vereinfacht wieder aus einem offenen Bon entfernt werden. Wählen Sie dafür die zu stornierende Zeile aus und wählen Sie anschließend "Position stornieren" (Touch-Kasse) beziehungsweise "Storno" (Einnahmen (Touch)). Da aus technischen Gründen keine Gegenbuchung möglich ist, werden die Zeilen aus dem Bon entfernt, so dass nach dem Kassieren keine Gutscheinerstellung angestoßen wird und auch keine Abbuchung aus einem Gutschein erfolgt.
Zusammenhängende Zeilen, wie Gutscheineinlösung und Gutscheinwertverlust werden dabei berücksichtigt.
Entfernen von automatisch hinzugefügten Zahlungen für offene Posten
Falls bei einem Kunden ein offener Posten vorliegt, wird dessen Zahlung beim nächsten Bon automatisch als erste Zeile berücksichtigt. Diese Zeile kann nun auf die selbe Weise wie bei den Gutscheinen aus dem offenen Bon entfernt werden, falls der offene Posten noch nicht beglichen werden soll.